Der kleine „Wällische“ - Plattführer

„Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde“.. Karl Jaspers (1883-1969), dt. Philosoph

Unser besonderes Anliegen ist es, den Wert des Dialektes zu erhalten. Ab den 70ern wurde es modern, mit den Kindern ausschließlich Hochdeutsch zu reden und das Platt, sprich unser „Wällisch“, zu vernachlässigen. Man dachte sich, dass die Kinder sonst kein gutes „Hochdeutsch“ sprechen werden. Eine Annahme, die mittlerweile in umfangreichen Studien eindeutig widerlegt ist. Kinder können blitzschnell zwischen zwei verschiedenen Sprachgruppen „hin und her“ schalten. Allerdings gelingt es später nicht mehr, einen Dialekt oder eine fremde Sprache vollständig in allen Bereichen so zu erlernen, als wäre es die Muttersprache. Das Ergebnis bedeutet auf jeden Fall Verlust.

Und dieser ist erheblich, schließlich besteht unsere alte Sprache, die zur Gruppe des Moselfränkischen mit Einfärbungen ins Mittelhessische gehört, aus einer Fülle von besonderen Idiomen, Metaphern, Wortwitz und einer bildlichen Kraft, die im Hochdeutschen seinesgleichen sucht. Die Liebe zur alten Sprache war ein wichtiger Impuls unsere Stücke im Westerwälder Dialekt aufzuführen.

Mit Freude stellen wir fest, dass neuerdings die Eltern wieder ganz bewusst mit ihren Kindern Platt sprechen. Da wir wissen, dass es bei unseren Besuchern aus den umliegenden Städten zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann, machen wir für jedes Stück einen kleinen Plattführer, der einige ganz eigenwillige Worte erklärt.

doisder Bott

dunkle Behausung

Keeresee

Kettensäge

ernomischt

ohnmächtig

Kappeskipp

Weißkohlköpfe

Foozloch

Heulsuse

Saaschend

Sainscheid

Sticker

Butterbrote

Korschtsack

Geizhals

Marmersch

Bad Marienberg

Kricke

Krücken

Schrubbsack

Putzlumpe

fajulisch

schrill, bunt

Fuhr

Trennfalte der Pobacken

Buxeknupp

Hosenknopf

Schwella

ehemaliger Dorflehrer aus Pottum

iewisch Leyscht

ewiges Licht

offgenierischt kreyt

aufgezwungen bekommen

Flieeh ieh de Huern

Flöhe in den Haaren

remkujouneyern

schikanieren

luusleerischer Kallnapp

unverheirateter Dummkopf

aus em Damp gemoscht

abhauen

Kriegel

Stachelbeere

Logo des T.a.W.