TaW -En Graefin isst gaenn Schwoodemoche

 

En Gräfin isst gänn Schwoodemoche

 

Zum Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 1871. Neue Zeiten brechen an im Westerwald. Die Pottumer sollen plötzlich Preussen sein und ganz Deutschland bekommt einen Kaiser. Das gefällt einigen ganz und gar nicht, waren sie doch bisher Nassauer und sehr zufrieden damit. Aber im Prinzip ist es ihnen auch egal. Auf ihrer Durchreise zum Krönungsempfang des Kaisers in Berlin kommt Gräfin Ottilie von Westerburg-Leiningen im Wirtshaus von Theddor und Elsabetta vorbei. Dabei wird ihre Rast länger als geplant. Zudem kommt auch noch der Tuchhändler Lorenzo Dapprich vorbei, der seine krummen Geschäfte in der Wirtschaft abhält. Dabei macht er Land und Weiber verrückt. Der Soldat Fritz Schmitz soll die amtlich angeordneten Feierlichkeiten zur Krönung beaufsichtigen und dreht dabei fast durch, wäre da nicht Milli, die liebliche Nichte des Wirts. Und die Männer des Dorfs hassen die Arbeit und lieben den Suff... Irgendwie kommt einem das doch alles bekannt vor.

 

Akteure:
Anna-Lena Göbel Milli (Nichte von Theddor)
Benedikt Göbel Offizier Fritz Schmitz
Bernard Jones Lorenzo Dapprich (Tuchhändler)
Carina Stickel Spatze-Kathrie (Elster von Pottum)
Christa Schilling Kräuter-Liss (Kräuterweib)
Jutta Deller Scheel-Bromm (Frau von Pittchen)
Kai Göbel Konrad (aaler Obba)
Klaus Meuser Theddor (Wirt)
Peter Nilges Ebbelbert (Suffkopp)
Silke Theis Elsabetta (Wirtin und Kammerzofe)
Silvia Nilges Gräfin Ottilie von Westerburg-Leiningen
Tamara Kohlenbeck Pauline (Schneiderin)
Thomas Schenk Pittchen (Ehemann von Scheel-Bromm)
Buch und Idee Annegret Held und Kai Göbel
 

 

Logo des T.a.W.