DER URBÖLZ

Das neue Lustspiel von Annegret Held und Kai Göbel

Das kleine, beschauliche Dorf Bölzbach ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und die Bewohner irren wirr und wahllos umher. Die Pottumer Alois und Lenchen Schmitt, nebst Albert Bruchmüller und Liesel Kohl müssen von nun an die Bürger von Bölzbach, ihrer Nachbargemeinde aufnehmen. Nicht ein Haus in Bölzbach ist stehen geblieben und so werden die mittellos gewordenen Bürger von der lokalen Lokalpolitikerin Dagmar Schnarchhäuser von der CPD, die ständig die Reporterin Liz Schmitz im Schlepptau hat, umgesiedelt. Elsemarie Plötzke-Betz und ihr Mann Karl müssen notgedrungen auf ihrem Schloss ebenfalls einige Bölzbacher einquartieren, obwohl sie doch trotz ihrer 50 Zimmer keinen Platz haben, wie Elsemarie meint.

Bei Aufräumarbeiten in Bölzbach jedoch, machen die Feuerwehrleute Albert und Brad einen sensationellen Fund: Sie finden die Mumie eines unglaublich alten Vorfahrens eines Westerwälders, den so genannten Urbölz. Professor Berthold Bunsen wird alarmiert und findet heraus, dass dieser doch tatsächlich viel älter ist als der weltbekannte Ötzi. Wissenschaftler aus allen Herren Länder nehmen darauf hin das Dorf Bölzbach in Beschlag. Somit können die Bölzbacher Caroline, Gabi Klein, die steinalte Kathri, Biggi Bongartz, Kunibert Heinz und zu alledem noch Elsemaries Ex Olfred Plötzke nicht in ihre Heimatgemeinde zurückkehren. Doch wie jeder Westerwälder weiß „Muss mer ieh der Nut zesommehaale“ und so wird für alle Bölzbacher am Ende alles wieder gut. Nur wie, das sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

 

Die Darsteller:

Albert Bruchmüller

Peter Nilges

Alwis Schmitt

Kai Göbel

Biggi Bongartz

Angelika Schulz-Petrovic

Brett

Bernard Jones

Caroline

Anna-Lena Schiling

Dagmar Schnarchäuser

Elisa Held

Elsemarie Plötzke-Betz

Silke Theis

Gabi Klein

Ina Kraft

Karl Betz

Norbert Bresser

Kathri

Carina Stickel

Kunibert Heinz / Prof. Dr. Berthold Bunsen

Marcel Göbel

Lenchen Schmitt

Christa Schilling

Liesel Kohl

Isabelle Schilling

Liz Schmitz

Tamara Kohlenbeck

Olfred Plötzke

Thomas Schenk

Soufleuse

Silvia Schenk

Technik

Wolfgang Nilges

Kasse

Astrid Espanion und Renate Göbel

Service

Waltraud Dapprich

 

Logo des T.a.W.