Landarzt Dr. Bruch - Um Gottes heilische Wille

 

Zur Handlung:

10 Jahre nach der Uraufführung der aus der Feder von Annegret Held und Kai Göbel stammenden Komödie "Landarzt Dr. Bruch - Um Gottes heilische Wille" kehrt die Arztpraxis auf vielfachen Wunsch wieder auf die Bühne in Pottum zurück. Die Komödie behandelt eine alte Westerwälder Sitte, wonach der Doktor einmal pro Woche ins Dorf kommt und in der Gastwirtschaft seine Sprechstunde abhält.

Die Dorfwirtin Dorothea lebt und stirbt für "ihren" Dr. Bruch und behandelt auf eigene Faust die Patienten zur Entlastung des Doktors gleich mit. Wegen der inzwischen in Kraft getretenen Gesundheitsreform hat sich ein anonymer Doktorentester der Krankenkassen an die Fersen von Dr. Bruch geheftet um die zum Teil merkwürdigen Behandlungsmethoden vor Ort zu prüfen. Wer aber könnte der anonyme Krankenkassenspitzel sein?

Der rockige Halbstarke Arnulf Gröll mit seiner gebrochenen Nase oder der polnische Wanderfrisör Loleg Bretzlaff? Oder ist es vielleicht der unschuldig wirkende Philipp Bretzler aus Bretthausen mit dem gequetschten Finger? Die süße Jenny Blumenfeld, die an Narkolepsie leidet, die verlassene Hausfrau Börbel Kobinsky, die begehrenswerte Krankenschwester Miranda und die Ratsuchende Petronella Boller, deren Ehemann ein wüster Säuwatz ist sind so ganz nebenbei in heftige Liebesangelegenheiten verwickelt. Darüber hinaus kämpfen Miltrud Bongartz mehr oder weniger mit einem Promilleproblem und Lotte Kümmelschuh mit einem Körperpflegeproblem, dessen sie sich jedoch nicht bewusst ist. Nur die alte Ziska und der Intelligenzbolzen Albert haben eigentlich gar kein Problem und kommen nur aus gesellschaftlichem Anlass zu den Sprechstunden.

 

Akteure:
Dr. Bruch Norbert Bresser
Dorothea Hering Isa Schilling
Albert Peter Nilges
Lotte Kümmelschuh Christa Schilling
Lisbeth Dunja Kohlenbeck
Miranda Meyer Anna-Lena Schilling
Bärbel Kobinski Ina Bresser
Arnulf Gröll Christian Schmidt
Eckbert Boller Carsten Held
Petronella Boller Tamara Kohlenbeck
Miltrud Bongartz Carina Dapprich
Jenny Blumenfeld Elisa Held
Loleg Bretzlaff

Andy Weber

Shiva Diva Aeoleon Christina Salmon
Philipp Bretzler Thomas Schenk
Hanna Jeanette Deller
Soufleuse Silvia Schenk und Silvia Nilges
Technik Heiko Hölper und Marco Vernekohl
Kasse Renate Göbel und Astrid Espanion
Service Waltraud Dapprich

 

Logo des T.a.W.