Alles nur Gesocks!

Unsere Stücke sind in Hochdeutsch und in Plattdeutsch über "Deutscher Theater Verlag Weinheim" zu beziehen.

Internet: www.dtver.de

 

Wieder standen wir vor der Aufgabe, ein Theaterstück zu kreieren, das an den großen Erfolg des vorhergehenden Jahres anknüpfen musste.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Autoren ersponnen sich allerlei kuriose Gestalten. Doch irgendwie kamen sie nicht an die lieb gewonnenen und vertrauten Figuren von "De 80. Geburtsdoch" heran.
Viel zu Schade war es doch, wenn man Elsemarie aus Bölsberg, Karl Betz oder Obba Alois hätte sterben lassen müssen. Daher kam die Idee, die Handlung und die Gegebenheiten vom "80. Geburtsdoch" nahtlos weiter. Somit entstand eine
Fortsetzungstheaterserie. Es erwies sich, dass die Figuren genügend "Saft" in sich hatten.

 

Zur Handlung:

„Die Mischpoke – ist das ein Schimpfwort?“, fragt Sandra den Opa Alois. In dem kleinen Dorf im Westerwald wissen aber die wenigsten genau, wie weit verzweigt die Verwandtschaft ist – das heißt, gegenüber wem man zur Hilfe verpflichtet ist. Elsemarie und Karl müssen vorübergehend bei Elsemaries Geschwistern Alois und Lenchen wohnen, da ihr neues Eigenheim noch nicht fertig ist. Es sieht auch nicht danach aus, als ob das so bald der Fall wäre, denn Elsemarie zeichnet jeden Tag neue Türmchen, Giebelchen oder andere Ecken in die Baupläne ein. Kunibert, der Architekt, verliert darüber fast die Nerven und auch der schikanierte Ehemann mag nach dem Gartenzaun nicht noch den Brunnen vergolden.

Ob verwandt oder nicht, alle miteinander sind für Elsemarie sowieso „nur Gesocks“. Um sich abzulenken, ruft sie einfach mal die Hotline von „Jessies Fernsehshow“ an. Das „Gesocks“ ist ein gefundenes Fressen für die intimsphären-geilen Showmaster Jessie und Joe. Alle werden ins Studio eingeladen, doch die lispelnde Jessie hat bald nicht mehr alles im Griff. „Hier redet ja jeder, wass er will - iss bin doch hier die Talkschoumasterin!“ und, vollkommen entnervt: „Das issd meine Ssendung! Kann hier eigentlich mal einer hochdeutss reden?“ Der Fernsehpsychologe Dr. Pyrin weiß dazu Folgendes: „ Der Westerwald ist eine ländlich geprägte Region. Da gibt es sogar Gegenden, die sind topografisch überhaupt noch nicht erfasst – auch die Verhaltensweisen der Ureinwohner sind ursprünglich und noch nicht erforscht“.
 

 

 

Akteure:
Elsemarie Plötzke-Betz Silke Theis
Karl Betz Norbert Bresser
Albert Peter Nilges
Obba Alois Kai Göbel
Liesel Kohl Isabelle Schilling
Sr. Bernadette Dunja Kohlenbeck
Sandra Hain Jeanette Geyersbach
Heinz-Patrick Hain Thomas Schenk
Vera Huber Jutta Deller
Gundula Christina Salmon
Joe Kaminsky Andreas Weber
Lenchen Schmidt Christa Schilling
Jessy Schneider Carina Dapprich
Dr. Thomas Pyrin Rainer Lamboy
Kunibert Heinz Marcel Göbel
Käthe Appel Silvia Nilges
Kinder Ina Bresser
Anna-Lena Schilling
Elisa Held
Alexander Diehl
Gerichtsvollzieher Wolfgang Nilges
Soufleuse Astrid Espanion
Technik Wolfgang Nilges
Sebastian Metzger
Maske Susanne Schulze
Yvonne Lamboy
Kamera Heiko Hölper
Buch und Idee Annegret Held und Kai Göbel

Logo des T.a.W.