TaW - De 80. Geburtsdoch

 

De 80. Geburtsdoch

Unsere Stücke sind in Hochdeutsch und in Plattdeutsch über "Deutscher Theater Verlag Weinheim" zu beziehen.

Internet: www.dtver.de

 

Zum Inhalt:

Keiner hat so recht Lust, Opas 80. Geburtstag zu feiern, das Geburtstagskind am allerwenigsten. Grund ist die Zither, die Alois als junger Mann aus dem Gesangverein hat mitgehen lassen. Dass deshalb das Jubiläums-Ständchen des Gesangvereins auch dieses Jahr wieder ausfällt, macht Alois Gewissen schwer zu schaffen und er beschließt, seine Ehren-Feier heimlich zu verlassen – zumal bis jetzt nur der ungeliebte Teil der Verwandtschaft da ist!

Doch die Enkel entdecken Alois Ausbüxversuche immer gerade noch rechtzeitig, sie wollen ihm zum 80.sten auch etwas vorführen! Die Schwester aus dem Nachbardorf kommt und mäkelt an den lustlos herumsitzenden Gratulanten herum. Schließlich kommt doch noch Leben in die Bude: Karl, der Hahn im Korb bei den versammelten Frauen, nennt Elsemarie einen „Rassegaul“ und geht mit ihr in die Speisekammer, den Fleck aus der Bluse entfernen ... Der Wettstreit um den besten Geburtstagskuchen findet statt, allerdings landen die Torten in den Gesichtern der Hausfrauen statt in den Mägen der Gäste. Die Geschenke kommen allen irgendwie bekannt vor, - wer wem was wann zuerst geschenkt hat - auch darüber lässt sich trefflich streiten. Die gute Seele Bernadette bringt aber die Sache mit der Zither wieder in Ordnung, Und darum singt der Chor dann doch, und Alois mag schlussendlich mit seiner Jugendliebe Liesel ein Tänzchen wagen.

 

 

Akteure:
Obba Alois Kai Göbel
Elsemarie Plötzke Silke Theis
Karl Betz Norbert Bresser
Lenchen Schmitt Christa Schilling
Leila Carina Dapprich
Sr. Bernadette Dunja Kohlenbeck
Joe Kaminsky Andreas Weber
Ursel Dürrschnabel Tamara Kohlenbeck
Vera Huber Jutta Deller
Diana Wörsdörfer Jeanette Geyersbach
Käthe Appel Silvia Nilges
Liesel Kohl Isabelle Schilling
Peter Thomas Schenk
Kinder Ina Bresser
Anna-Lena Schilling
Elisa Held
Alexander Diehl
Inspizienz Christina Salmon
Maske Susanne Schulze
Soufleuse Astrid Espanion
Technik Wolfgang Nilges
Kamera Heiko Hölper / Sebastian Metzger
Buch und Idee Annegret Held und Kai Göbel

Ausserdem:


der Singkreis Stahlhofen

Logo des T.a.W.